Auswärtsspiel München 31.08.2014

Endlich startete die Frauenfussballbundesliga in die Saison 2014/2015. Morgens um 6:30 Uhr startete der FFC-Fanbus mit 18 Personen die Auswärtsfahrt ins weit entfernte München.

Die geplante Ankunft verspätete sich aufgrund mehrerer Staus, was aber die Vorfreude auf das Spiel nicht trüben konnte. In München zeigte sich das Wetter leider nicht besser, als schon auf der gesamten Fahrt, sodass wir unsere Plätze erst nach einer kurzen aber kräftigen Regendusche einnehmen konnten.

Schon zu Beginn des Spiel machten wir mit neuen Trommelrythmen und Fangesängen auf uns aufmerksam. Die Mannschaften hatten auf dem tiefen Rasen zunächst ihre Schwierigkeiten; der Ball lief nicht wie gewohnt und blieb oft plötzlich und unerwartet in einer der vielen Pfützen liegen. Zum Glück hatte der Wettergott kurz danach Erbarmen mit den Spielerinnen und der Starkregen hörte auf. In der 7. Minute erzielte Mandy Islacker mit einer artistischen Einlage das 1:0 für den FFC. Doch Bayern lies sich davon nicht beeindrucken und zeigte eine starke 1. Halbzeit mit vielen Großchancen. Dass es zur Pause daher "nur" 1:1 (Ausgleich durch E. Beckmann) stand, war vor allem Desi Schumann zu verdanken, die mehrmals rettete. Nach der Pause fand der FFC immer besser ins Spiel, erst recht nachdem Kerstin Garefrekes ab der 65. Minute mitwirken durfte. Auch unser spanische Neuzugang Vero Boquete bekam ab der 78. ihre Chance. An dem Ergebnis konnten jedoch beide nichts mehr ändern.

Nach der gemeinsamen Spielanalyse im Bus waren die Mitreisenden insgesamt mit dem Ergebnis zufrieden, da der FC Bayern vor allem in der 1. Halbzeit zeigte, dass mit ihnen in dieser Saison zu rechnen ist.

Dennoch geht es erwartungsvoll in die nächste Woche, wo am Sonntag auf dem neuen Rasen am Brentano mit dem MSV Duisburg die nächste Aufgabe wartet.